Verschlüsselung, engl. = encrytion
Aus Gründen von Datenschutz und/oder Datensicherheit werden Verfahren zur Verschlüsselung von Daten eingesetzt. Die Verschlüsselung soll die Vertraulichkeit von Daten mit Hilfe von Verschlüsselungs-Algorithmen sicherstellen. Durch die Verschlüsselung werden die Daten bis zur Unkenntlichkeit modifiziert.
Alternative Bezeichnungen für die Verschlüsselung sind auch Datenverschlüsselung (data encryption), Kryptografie (crytography) oder Kodierung (encoding). Eine erweiterete Variante der Verschlüsselung ist die Steganografie.
Die Sicherheit eines Verschlüsselungsverfahrens steht und fällt letzlich mit dem Rechenaufwand, der betrieben werden muss um die Verschlüsselung zu „knacken“. Damit die Verschlüsselungs-Techniken mit der fortlaufend zunehmenden Rechnenleistung von Computern mithalten können, werden Sie fortlaufend weiter entwickelt.
Grundsätzlich kann man zwischen 3 verschiedenen Verschlüsselungs-Verfahren unterscheiden: symmetrische, asymetrische und hybride Verschlüsselung. Details zu den Unterscheidungen werden hier zu einem späteren Zeitpunkt eingepflegt.
Weitere Informationen: