Datenverlust trotz Raid-Controller?

Raid-Controller finden vorwiegend Einsatz in Firmen und Kleinunternehmen. Dank eines eingerichteten Raid-Systems sind die Daten auf der Festplatte doppelt abgesichert. Dennoch sollte nicht auf eine zusätzliche externe Datensicherung verzichtet werden, da auch ein Raid nicht 100% sicher ist.

Die 3 verbreitetsten angewendeten Raid-Konfigurationen sind Raid 0, Raid 1 und Raid 5:

  • Raid 0:
    Diese Variante stellt nicht wirklich eine zusätzliche Sicherung dar. Es werden lediglich 2 Festplatten miteinander gekoppelt und der Zugriff auf die Daten beschleunigt.
  • Raid 1:
    Hierbei werden mindestens 2 Festplatten benötigt. Im laufenden Betrieb wird hier nur eine Festplatte genutzt und alle gespeicherten Daten in Echtzeit auf die 2. gespiegelt. Im Falle eines Festplattenausfalls wird automatisch auf die andere Festplatte gewechselt. Der Betrieb kann also reibungslos weitergehen und die defekte Festplatte ausgetauscht werden.
  • Raid 5:
    Für diese Raid-Konfiguration werden mindestens 3 Festplatten benötigt. Die Informationen jeder einzelnen Festplatte werden zusätzlich auf die anderen Festplatten gespeichert. Fällt hier eine Festplatte aus kann ebenfalls lückenlos weitergearbeitet werden da die Daten auf den anderen Festplatten ebenfalls vorhanden sind. Sobald die defekte Festplatte ausgetauscht wird können die Daten mittels der Informationen auf den anderen Platten rekonstruiert werden.

Eigentlich sollte man meinen, dass man sich so keine Sorgen machen muss und die Daten sicher sind. Dies ist aber nicht immer der Fall! Es gibt mehrere mögliche Ursachen die dazu führen können, dass trotz eines Raid-Systems Daten verloren gehen und man um eine Raid-Datenrettung nicht herumkommt.

Mögliche Ursachen könnten folgende sein:

  • Ausfall des Raid-Controllers
  • Bedienungsfehler durch den Administrator
  • Ausfall mehrerer Festplatten zur gleichen Zeit

Um für einen solchen Fall gerüstet zu sein sollte deshalb immer eine zusätzliche Datensicherung auf einem externen Datenträger angefertigt werden. Wurde dies versäumt sollte man sich schnellstmöglich an einen professionellen Datenretter wenden.



Weitere Informationen zum Thema: