Mircosoft kann Sidekick-Kundendaten doch noch retten

Cloud Computing ist dieses Jahr einer der sich am stärksten durchsetzenden Trends im IT-Bereich. Dabei werden Computer, Handys und andere elektronische Geräte via LAN, WLAN oder UMTS miteinander vernetzt. Dadurch ist zum Beispiel der Zugriff auf gespeicherte Daten von mehreren Geräten aus gleichzeitig möglich. Speziell Handys werden dabei enorm entlastet, da persönliche Daten wie Kontaktinformation, Kalendereinträge oder Emails zwar auf dem Hady angezeigt werden, jedoch auf Servern gespeichert sind und sich bei jedem Neustart des Handys mit diesem synchronisieren. Genau hier liegt aber auch ein entscheidender Nachteil an diesem System: Ist der Server nicht erreichbar, stehen auch die gespeicherten Daten nicht zur Verfügung. Vor einigen Wochen schließlich ereignete sich bei T-Mobile USA der Daten-GAU: Vor einem Server-Update wurde wohl das übliche Sicherheitsbackup vergessen. Die Folge: Sämtliche Daten sind weg, womöglich sogar für immer. So hieß es zumindest noch vor einigen Tagen. Doch nun gab Microsoft bekannt, dass die Daten der Sidekick-Kunden keineswegs verloren sind, sondern sich – vermutlich sogar vollständig – wiederherstellen lassen werden.

Laut Roz Ho, Microsoft Corporate Vice President für Mobile Experiences, werde rund um die Uhr gearbeitet, um sämtliche Daten, einschließlich des Kalenders sowie aller Notizen, Aufgaben, Fotos und High-Scores, wiederherzustellen. Außerdem sei entgegen ersten Annahmen nur ein Bruchteil der Sidekick-Kunden von dem Datenverlust betroffen. Bei den betroffenen Kunden hatte man sich zunächst in einem offenen Brief für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt und sich anschließend mit ihnen in Verbindung gesetzt, um sie über Beginn und Dauer der geplanten Datenrettungsaktion zu unterrichten. Diese soll so schnell wie möglich in Angriff genommen werden.



Weitere Informationen zum Thema: