OK, ganz stimmig ist der Titel nicht, da es hier um den Zeitraum geht, in dem wir Festplatten Anfragen erhalten. Wann genau diese Festplatten kaputt gegangen sind, kann man daraus nicht 100% schließen, zu etwa 80% ist der Tag der Anfrage aber auch der Tag, an dem die Festplatte mehr oder weniger spektakulär ihren Geist aufgegeben hat.
Wir haben uns die letzten Wochen mal die Zeit genommen, die Anfragen der letzten 5 Jahre über www.pro-daten.de dahingehend zu analysieren, um Erfahrungen zu sammeln, an welchen Wochentagen die meisten defekten Festplatten per Mail- oder Telefonanfrage bei uns landen. Die Zielgruppe unserer Online Datenrettung-Anfragen sind etwa 80% private Personen & 20% Firmenkunden. Der Traffic kommt zu 70% über Google, der Rest sind Refferer & Bookmark Traffic.
Heraus gekommen ist dabei eine ganz klare Tendenz: Montag ist der Tag der meisten Festplatten Reparatur Anfragen (im Verhältnis zum Rest aller Wochentage zusammen bis ca. 40%), an zweiter Stelle liegen dann Anfragen von Sonntag und Dienstag (zusammen 30-40% der Gesamtwoche).
Letztlich ist der Haupt-Anfragezeitraum demnach Sonntag bis Dienstag – mit einem deutlichen Anfrage-Peek am Montag.
Das könnte theoretisch daran liegen, dass zumindest Privatpersonen wahrscheinlich am Wochenende (da hat man ja Zeit für Experimente) versuchen selbst Daten zu retten, bevor sie anschließend mehr oder weniger verzweifelt bei einem Datenretter mit Ihrer defekten Festplatte anfragen?
Oder hat jemand einen besseren Ansatz für dieses Phänomen – außer, der Behauptung, dass Festplatten (fast) nur von So-Die Datenverluste erleiden …
Es ist schon sehr interessant, dass 70-80% aller Anfragen zur Datenwiederherstellung an 3 von 7 Wochentagen bei uns eintreffen. Da könnten wir den Rest der Woche theoretisch die Hotline-Techniker & Servicemitarbeiter auch beurlauben – nein, Letzteres ist natürlich Spaß 😉
Weitere Informationen zum Thema: