Externe Festplatte mit USB 3.0

Um den Kauf einer externen Festplatte kommt man heutzutage angesichts der stetig wachsenden Datenmengen kaum mehr herum. Für den Heimanwender handelt es sich dabei zum größten Teil um Multimediadaten, und gerade da ist nicht nur viel Platz ein entscheidendes Kriterium, sondern auch eine schnelle Übertragungsrate. Bei herkömmlichen USB-2.0-Platten ist der Anschluss das Problem: deutlisch schneller zwar als der Vorgänger, doch für moderne Anwendungen und die zu bewältigenden Datenströme ist er einfach zu langsam.

Nun ist der langerwartete Nachfolger USB 3.0 da und ermöglicht mit Übertragungsraten von bis zu 130-140 Mbit pro Sekunde blitzschnellen Zugriff!

Und die ersten externen Festplatten mit USB 3.0 gibt es auch schon: Hersteller Buffalo ist seit wenigen Tagen mit seinen „HD-HXU3“-Modellen auf dem Markt, die in den Kapazitäten 1, 1,5 und 2 Terabyte erhältlich sind. Die Kosten belaufen sich dabei auf knapp 200, 250 bzw. 400 US-Dollar. Voraussetzung für den Betireb ist selbstverständlich ein Mainboard mit USB 3.0-Unterstützung. Eine entsprechende Erweiterungskarte ist ebenfalls von Buffalo erhältlich und schlägt mit ca. 36 Euro zu Buche.



Weitere Informationen zum Thema: