Flüsterleise und besonders sparsam – Toshiba MK5055GSX

IT-Hersteller Toshiba bringt mit der MK5055GSX eine neue Hard Disk heraus, die den Vergleich mit modernen SSDs nicht zu scheuen braucht. Dank Silent-Seek-Technologie ist die Festplatte mit 0,2 Sone im Ruhezustand kaum hörbar. Beim Zugriff erhöht sich der Geräuschpegel auf 0,4 Sone, was selbst empfindliche Zeitgenossen kaum als störend empfinden sollten.

Auch in puncto Zugriffszeiten kann sich die MK5055GSX sehen lassen: Mit durchschnittlich 5,6 Millisekunden war Toshibas Platte die schnellste 2,5-Zoll-Festplatte im Test.
Nicht so berauschend hingegen sind die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. 21 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben und 28,3 Megabyte pro Sekunde beim Lesen sind Werte, die allenfalls im Mittelfeld anzusiedeln sind.

Unschlagbar ist dafür wieder der Preis: Etwas Günstigeres als 15 Cent pro Gigabyte sind derzeit nur schwer zu finden.
Insgesamt stellt die MK5055GSX eine preiswerte Alternative zu Flashspeichern dar und punktet darüber hinaus auch noch mit einer höheren durchschnittlichen Lebenserwartung. Darf es allerdings etwas teurer sein, findet man blitzschnelle Werte und geräuschlosen Betrieb bei Solid State Drives.



Weitere Informationen zum Thema: